Im Weinbau, der so sehr mit der Natur verbunden ist, lassen sich die Zusammenhänge der 5 Elemente besonders anschaulich darstellen. Mir geht es bei meiner Arbeit genau darum – dem Verständnis für die Erhaltung des natürlichen Gleichgewichts und dem ständigen Dialog mit der Natur, welche die Bedingungen für den Weinbau vorgibt.

Family: Elisabeth Rücker
Place: Unterretzbach
Area: Weinviertel
Specials: Gruener Veltliner
Website: http://www.elisabeth-wein.at
Bestseller: Gruener Veltliner
Best wine: Gruener Veltliner 3 Lagen
Best location: Halblehen, Innere Berge, Schatzberg
Best year: 2015
Awards: Selection, Jungwinzerin des Jahres
Countries we export to: DE
Mission statement: Wein zu machen ist für mich etwas sehr Persönliches. Es ist ein wichtiger Teil meines Lebens und ich gebe damit viel von mir preis. Wie ich bin und was ich tue kommt vielleicht manchmal etwas schräg rüber. Aber nur wenn Gewohntes durchbrochen wird, entsteht etwas Neues. Ich habe meiner Weinlinie meinen eigenen Namen gegeben: Elisabeth. Das steht für authentischen Charakter aus dem Herzen des Weinviertels.
Our MSE 2017 Statement: Es ist für mich als Winzerin eine Ehre, bei dieser tollen Veranstaltung unter den Top-Sommeliers der Welt sein zu können. Bei punktgenau jenen Leuten, die meine Weine international empfehlen und damit helfen, sie noch bekannter zu machen. Wollte ich all diese Leute bei Verkostungen oder in ihren Restaurants treffen, müsste ich in zig Länder fahren, was einen wesentlich höheren Aufwand bedeuten würde. Ich freu mich jedenfalls schon auf Mai 2017!



Weingut Elisabeth Ruecker